Freundliche Töne heben die Stimmung 

Bitte nicht klinisch steriles Weiß. Das ist den meisten Pflegeprofis ein Anliegen, wenn es um ihre Berufskleidung geht. Denn Farben wirken auf die Stimmung. Bei den Bewohnern in den Pflegeinstitutionen ebenso wie bei den Pflegekräften. Welche Töne kommen gut an?


Es gab schon einen Grund, warum viele Pflegeprofis bis vor einigen Jahren am liebsten in privater Freizeitkleidung zur Arbeit gingen. Denn alles, was in den Pflegeinstitutionen und Seniorenwohnheimen nach weißer Krankenhauskleidung aussah, sollte vermieden werden. Das kam nicht an. Weder bei den Bewohnern noch beim Pflegeteam. Was hat sich geändert? Sterilen Krankenhauscharakter gilt es immer noch tunlichst zu vermeiden – aber auch private und zuhause gewaschene Kleidung ist passé. Denn die Umsetzung von Hygienekonzepten sowie die – vor allem in und nach der Pandemie – Sensibilisierung für mehr Hygiene brachten ein Umdenken. Professionell aufbereitete und auch einheitliche Berufskleidung gehört heute zum guten Ton. 

Womit wir beim Thema sind. Welche Töne werden gerne getragen? Wie einzelne Bereiche farblich abgestimmt? Ein Blick in die Praxis. Es geht zum privat geführten Seniorenwohnpark Eckernworth in Walsrode im niedersächsischen Heidekreis. Die Betreiberin, Martina Sauerland, arbeitet seit einigen Jahren mit dem textilen Mietdienstleister DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH zusammen, um das Hygienekonzept zu sichern. Aber auch das Farbkonzept war bei der jüngsten Auswahl der Berufskleidung für ihr Team wichtig. „Wir setzen im Pflegebereich, in der Teamassistenz, in der Hauswirtschaft sowie in der Betreuung die gleichen Modelle ein – moderne Kasacks und Schlupfhemden vom Hersteller Kentaur. Unterscheidung und Abwechslung erreichen wir durch unterschiedliche Farben in den einzelnen Bereichen“, beschreibt sie und nennt Beispiele. 

Diese Farben kommen in der Praxis gut an 

So tragen die Pflegekräfte heute einen marineblauen Kasack, die Betreuungskräfte haben ein fröhliches Apfelgrün an, die Hauswirtschaftskräfte wiederum ein Hellblau und die Teamassistenten tragen Bordeaux. Ihr Resümee: „Dies schätzen sowohl die Kollegen als auch Bewohner, da somit jede Abteilung erkennbar ist. Und auch, dass es schöne, freundliche Farben sind, die gerne getragen werden. Dieses Farbkonzept ist sehr praktikabel. Zudem gibt es für alle blaue Fleecejacken. All das wirkt einheitlich, hat aber keinen sterilen Klinikcharakter. Lediglich die Hosenmodelle sind weiß. Das ist eine gute Kombi.“ 

Mit einem ähnlich farbstarken Konzept wird im Haus Münster gearbeitet, das zur Seniorendienstleistung Gersprenz mit Sitz im hessischen Reinheim gehört. Dort arbeiten z. B. Pflegefachkräfte, Pflegehelfer, gerontopsychiatrische Fachkräfte, Hauswirtschaftsmitarbeiter, Servicekräfte sowie zusätzliche Betreuungskräfte für demenziell veränderte Menschen – sie alle benötigen für ihren anspruchsvollen Job die passende Berufskleidung. Wurde diese bis vor einiger Zeit von den Mitarbeitenden noch selbst gekauft und auch zuhause gewaschen, gab es 2020 eine Veränderung – die Kleidung wird nun gemietet. Auch dort ist man Kunde der DBL. „Wir haben nun ein gutes Farbkonzept: Die Pflege trägt Blau, die Betreuung Bordeaux und die Hauswirtschaft trägt Hellgrün. Es hat also keineswegs einen sterilen Klinikcharakter“, erzählt die Einrichtungsleiterin Sandra Eberling. Denn auch dort waren frische und freundliche Wohlfühlfarben gewünscht – ebenso wie der einheitliche Auftritt. „Zudem hat im Team jeder ein magnetisches Namensschild an der Kleidung – und ist damit für Bewohner und Angehörige gut erkenn- und ansprechbar. Das wirkt einfach professionell.“  

Frische Töne – hygienisch gepflegt 

Sicherung der Hygiene, wertige und bequeme Kleidung fürs Team, dazu ein stimmiges Farbkonzept – all das sind Kriterien, die auch Maren Gewand vom textilen Mietdienstleister DBL bei den Kunden erkennt. Aus ihrer Sicht war Weiß gestern und sind die Zeiten, in denen schlichte und neutrale Outfits im Pflegebereich dominierten, vorbei: „Die Farben der Berufskleidung dürfen sehr freundlich und ein wenig prägnant sein.“ Und sie bestätigt auch, was in den Beispielen aus der Praxis gut sichtbar ist: „Während unsere Kunden mit den Kasacks gerne farbliche Statements setzen möchten, bleiben die Hosen zurückhaltend in Weiß.” 

Die Expertin berät gerne zu Farben mit Wohfühlcharakter. Denn die können die Stimmung aufhellen. Schöne helle Blautöne, fröhliches Himbeerfarben oder auch Töne wie sanftes Grün, frisches Mint oder warmes Orange gehören für sie aktuell dazu. Und das bieten auch die Hersteller der Berufskleidung – für die Pflegeinstitutionen und ihre Profis gibt es also mittlerweile eine tolle, farbstarke Auswahl. Vorteil im DBL Mietservice: „Mit uns ist darüber hinaus die dauerhafte Hygiene gesichert. Bei uns wird die Kleidung für den Gesundheitsbereich nach RKI-Vorgaben* in desinfizierenden Waschverfahren aufbereitet.“ Frisch und sauber. Immer griffbereit. Auch gut für die Stimmung. 

*Die zulässigen Waschverfahren sind in einer Liste der vom Robert-Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und Desinfektionsverfahren genannt. 


  
  

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der Textilservice Süd-West
GmbH & Co. KG und im DBL Verbund.