Berufskleidung? Vorrätig!

Ein textiler Mietservice bringt Unternehmen viel Entlastung: Die Mitarbeiter werden individuell und passgenau ausgestattet, die Arbeitskleidung wird regelmäßig fachgerecht aufbereitet. Das Team hat immer saubere Kleidung griffbereit zur Verfügung. So weit, so gut – so planmäßig. Doch was tun bei einer hohen Fluktuation der Mitarbeiter oder anderen unberechenbaren Faktoren? Poolkleidung kann hier eine Lösung sein.


Es ist schön, die genau passende Berufskleidung für jeden einzelnen Mitarbeiter zu haben. Aber in vielen Branchen und Betrieben ist genau dies eben nicht – oder nicht immer – möglich. Mitarbeiterfluktuation, Saisonarbeiten oder allgemeinhin der Fachkräftemangel lassen einen planbaren Personaleinsatz nicht unbedingt permanent zu. Ein textiler Mietservice, der das komplette Thema Berufskleidung übernimmt, kann dennoch infrage kommen: Neben personalisierten Kleidungsteilen kann sich ein Unternehmen zusätzlich auch für sogenannte Poolkleidung entscheiden – für den Fall der Fälle… 

Wie geschehen bei der Bäckerei Meyer in der Lüneburger Heide: „Wir haben zusätzlich zu der personalisierten Berufskleidung auch Poolkleidung von der DBL – also Shirts und Schürzen in verschiedenen Größen“, erklärt Jennifer Seise und führt aus: „So können wir flexibel reagieren, wenn in den Ferien beispielsweise Schüler und Studenten bei uns als Aushilfen tätig sind. Auch Azubis, die im August starten, können zunächst so eingekleidet werden, erhalten aber zügig ihre personalisierte Kleidung.“ 

Die schnelle Lösung 

„Zügig“ lautete hier das Stichwort und war ebenfalls für das Hamburger Bodemann-Heim der Diakoniestiftung Alt-Hamburg bei der Ausstattung des Teams mit Berufskleidung entscheidend. „Die Mitarbeiter hatten Mitspracherecht, es gab auch Anproben. Innerhalb einer Woche wurde unser Team von DBL Ahrens mit Poolkleidung ausgestattet – zunächst mit Poloshirts und schlichten Hosen mit Gummizug“, so Heimleiterin Dagmar Thiessen. „Ich war wirklich begeistert, wie schnell das alles ging. Diese Kleidung war in den Farben unseres Hauses gehalten, also in Blau und Weiß. Gleichzeitig wurde die Bereitstellung der personenbezogenen Kleidung vorbereitet, die wir künftig tragen.“ 

Hygienisch-reine Kleidung 

Poolkleidung als besonders schnelle Lösung. Sie kann aber auch mitunter bei hohen Hygiene-Anforderungen helfen: Gerade in hygiene-sensiblen Bereichen wie der Pflege sollte verschmutzte Berufskleidung entsprechend dem Einsatz und dem Verschmutzungsgrad regelmäßig gegen frisch gepflegte ausgetauscht werden. Das begreifen die Pflegeprofis auch als Wertschätzung im anstrengenden Pflegealltag. Wer möchte schon in die stark verschmutzte und verschwitzte Kleidung des Vortages steigen? Poolkleidung kann eventuell unkalkulierbar häufigere Wechsel ausgleichen. Bei sehr heißen Temperaturen beispielsweise. 

Outfits für Aushilfen 

Die Octapharma Dessau GmbH mit rund 230 Mitarbeitern arbeitet seit vielen Jahren mit der DBL zusammen. Geschäftsführer Thoralf Petzold: „Das sehen wir auch als Angebot für die Mitarbeiter. Denn die müssen sich quasi um nichts kümmern. Kein Kaufen! Kein Waschen! Sie sind komplett versorgt.“ Eine Wertschätzung, die allen Mitarbeitern entgegengebracht werden soll. Daher hat das Dessauer Unternehmen sein Angebot an das Team um einen Outfit-Vorrat bewusst ergänzt. „Für Aushilfen haben wir einen Pool an Kleidung vorrätig. Da ist unser Dienstleister flexibel.“ Und selbstverständlich werden alle Kleidungsstücke von der DBL regelmäßig hygienisch aufbereitet – egal, ob personalisierte Kleidung oder solche aus dem Pool. 

Rundum abgesichert: Mithilfe des DBL Mietservices haben die Mitarbeiter genügend individuelle Kleidungsstücke für den Wechsel – und bei erhöhtem Bedarf kann zudem auf Poolkleidung in unterschiedlichen Größen und gegebenenfalls Farben zurückgegriffen werden. Damit jede und jeder zufrieden ist, sich wohl fühlt und ungehindert seine Arbeit machen kann. Und sich keiner mehr nach Feierabend um die Berufskleidung kümmern muss. 

Sie möchten mehr Infos zum DBL Mietservice?
So funktioniert unser Mietsystem.


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Textilservice Süd-West GmbH & Co. KG und den DBL-Verbund.