Ihr Spind! Berufskleidung zum Hören – geht das?

Natürlich spinnt niemand im neuen Podcast, den die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH zusammen mit dem Berufskleidungshersteller BP (Bierbaum-Proenen GmbH) produziert hat. Vielmehr werfen die versammelten Berufskleidungs- und Altenpflege-Profis einen fachkundigen Blick in den Spind und die Schranksysteme von Altenpflegerinnen und Altenpflegern. Was macht gute Kleidung in diesem Job aus? Wie kann sie bei der Entlastung im anspruchsvollen Pflegealltag helfen?

In drei Folgen werden die Themen „Hygienische Aufbereitung von Pflegekleidung“, „Fachkräftemangel in der Pflege“ und „Entlastung von Pflegenden“ diskutiert. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit Markus Majowski einen prominenten Moderator gewinnen konnten, dem das Thema Altenpflege persönlich am Herzen liegt“, erklärt Maren Gewand, Vertriebsleiterin im DBL Verbund. Der Schauspieler wirkt selbst in einem Projekt mit, in dem er in Seniorenheimen den Lebensgeschichten alter Menschen zuhört und sie zu Papier bringt. „Unser Ziel war, ein unterhaltsames und informatives Hör-Angebot zu produzieren“, ergänzt Karol Ast, Vertriebsleiter von BP, der sich in der ersten Folge mit Maren Gewand zur Hygiene der Berufskleidung austauscht.

Zusammenarbeit mit Pflege-Influencern

In der zweiten Folge ist mit John Victor Lopes einer der einfluss-reichsten Pflege-Influencer dabei. Als @johnfit_praxisanleiter ist er vor allem auf Instagram aktiv und berichtet über seinen Alltag als Praxisanleiter und Marathonläufer. Er macht sich zudem in Fernsehbeiträgen dafür stark, die Schönheit und Sinnhaftigkeit seines Berufs in den Vordergrund zu rücken und bestärkt seine Kolleginnen und Kollegen, bei allen Herausforderungen gut auf sich selbst zu achten.

Ugur Cetinkaya ist Gast der dritten Folge und berichtet von seinen Erfahrungen als Leiter von zwei Pflegeheimen in Bayern. Als @pflegemanager ist er in vielen sozialen Medien aktiv und zudem gerngesehener Gast in Talkshows. Er liefert einen interessanten, durchaus kritischen Gesamtblick auf die aktuelle Lage in seiner Branche – und weiß natürlich ganz genau, welche Wünsche seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Arbeitskleidung haben.

Bequem konsumierbare Informationen

„Für uns war die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein großer Gewinn, weil wir so in den direkten Austausch gehen und auch auf wichtige Themen in der Branche aufmerksam machen können“, sind sich Maren Gewand und Karol Ast einig. Sie hoffen, dass sie mit dem neu gewählten Medium Podcast viele Fachkräfte und Entscheider in der Pflegebranche erreichen. „Wenn unser Podcast auf der Fahrt in den Feierabend oder am Wochenende bei der Hausarbeit gehört wird, würde uns das natürlich sehr freuen – so könnten wir ganz nebenbei interessante Informationen vermitteln“, so Maren Gewand. Mit rund 15 Minuten sind die einzelnen Folgen kurzgehalten, liefern aber geballtes Fachwissen. Hörbar ist „Ihr Spind! Der Berufskleidungspodcast“ auf allen bekannten Podcast-Portalen wie Spotify, Deezer und Google Podcasts, Audible und weiteren.

Über folgende Links können die Podcast-Folgen abgerufen werden:

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der Textilservice Süd-West
GmbH & Co. KG und im DBL Verbund.