Volle Kanne Sonne: Neue Photovoltaikanlage bei DBL Süd-West 

Bei DBL Süd-West wurde in eine neue Photovoltaikanlage investiert. Ergebnis: mehr Nachhaltigkeit – und weniger Stromkosten. 


„Wir wollten selbst Strom erzeugen und diesen auch verbrauchen – dafür ist unser großes Flachdach am Produktionsstandort ideal. Und es entspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken“, beschreibt Geschäftsführer Olaf Pohl die Intention. Gesagt. Getan. Rund 235.000 Euro investierte DBL Süd- West in die neue Anlage. Herausforderung? Die aktuellen Krisenzeiten – die Installation dauert deutlich länger als geplant. „Im September haben wir damit begonnen – dann war nach der ersten Phase mehrere Wochen Stillstand. Im Februar ging die Anlage in Betrieb“, berichtet Olaf Pohl. Doch jetzt ist er mit Sicht auf die Kennzahlen zufrieden, die Anlage hat eine Leistung von rund 250 Kilowatt-Peak (kWp). „Rund 53 Prozent des erzeugten Stroms verbrauchen wir selbst. Der Rest wird wieder in das Stromnetz eingespeist – nach Feierabend und am Wochenende wird ja Strom erzeugt, den wir nicht benötigen. Aktuell werden so bereits rund 45 Prozent unseres Stromverbrauchs durch die neue Anlage abgedeckt.“
Fazit: Mit Blick auf die Nachhaltigkeit sowie die Kostenersparnis hat sich die Investition aus Sicht von DBL Süd-West gelohnt.  


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.